Wenn Leute erzählen…
Diese Welt ist voll von wundersamen Dingen, aber sie würden nicht viel Sinn ergeben ohne dich.
Burmesisches Sprichwort



1998 besuchte erstmals eine inter-nationale Heissluft-Ballongruppe das Land. Unbeirrt von der schlechten Presse über die Militärregierung, wollten sie aus der Luft entdecken, was am Boden verborgen bleibt. Nach 13 Jahren kommen sie noch immer jedes Jahr. Aus Begegnungen sind Freundschaften geworden.

Doch wie werden diese ausländischen Feuerballone von den Einheimischen wahrgenommen? Wecken sie Träume? Die Sehnsucht nach Freiheit? Wie lebt man in diesem Land?

2011 begleiten wir das 13. Ballon-Meeting von Myanmar und treffen zufällig auf Menschen, gerade dort, wo der Wind uns hin trägt.



Burma, das heutige Myanmar, ist uns wenig bekannt. Und wenn, dann in Form von negativen Schlagzeilen:

"Nobelpreisträgerin kämpft seit Jahr-zehnten für freie Wahlen".

"Aufstand der Mönche".

"Wirbelsturm Nargis tötet hundert-tausende".

"Die Militärdiktatur verfolgt systematisch ihre politischen Gegner".

"Zensur, Kinderarbeit und politische Verfolgung sind Alltag".
Schnell gerät das Land dann jeweils wieder in Vergessenheit.Darf man ein solches Land bereisen? Ein Land, das durch ein internationales Handelsembargo zur Demokratie gezwungen werden soll?

Eine internationale Heissluft-Ballon-gruppe tut dies, – seit 13 Jahren. Ihre Begegnungen werfen Fragen auf: Warum spürt man keine Verbitterung trotz all der unguten Geschehnisse?

Sind die Menschen mit ihrer Religion und ihrer Haltung dem Leben gegen-über möglicherweise freier als wir mit all unseren Vorschriften, die uns schützen und auch beengen?

Haben dort Harmonie und Sanftmut die Zeit überdauert, weil man die moderne Welt ausgesperrt hat?

Der Film geht diesen Fragen nach, begegnet den ganz normalen Menschen in ihrem Alltag und kommt zu oft überraschenden Ergebnissen.
muviag